2020 feiert das Benediktinerkloster Engelberg, unser langjähriger Verbündeter, sein 900-jähriges Bestehen. Seit 1641 steht der UGR von Stans mit dem Benediktinerstift im Hochtal zur Engelsburg in freundschaftlichem und engem Kontakt. Grund genug für das Hohe Ministerium und die Constanzen, nach einem Jubiläumsgeschenk Ausschau zu halten. Unser Präsent soll nicht einfach in Guldenform einer anonymen Stiftung zukommen und damit untergehen. Allen war klar: Die Grosszügigkeit der Reichsritter und Reichsfrauen, die wir schon mehrmals gegenüber unserem Verbündeten bewiesen haben, soll als repräsentatives Zeichen sichtbar bleiben und damit auch symbolisch übergeben werden können.
Aus einigen Anträgen wurde einstimmig festgelegt, dass wir die Sonnenuhr am südlichen Eingangstor in den Klosterhof erneuern lassen. In unserem Reichsarchivarius Wendel Odermatt haben wir auch den umsichtigen Fachmann. Er hat dieses Werk in geeigneter Form gestaltet.
Das Sammelziel ist in Rekordzeit erreicht worden. Den Reichsfrauen und Reichsrittern, die zu diesem Sammelergebnis beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein grosser Dank ausgerichtet.
Herzlichen Dank
Das Ministerium